Unsere Firmengeschichte

Jahr 2016

Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA

Aufgrund des großen Wirtschaftswachstums und den guten Auftragsaussichten gründeten wir die "RTB Automation L.P." in Greenville, South Carolina, unweit des BMW-Werks Spartanburg. Unser klares Ziel ist es, uns dort ein zweites Standbein in der Roboterautomation aufzubauen.


Jahr 2015

LOXONE-Gold-Partnerschaft

Im Oktober wurden wir von der Firma Loxone GmbH mit dem Gold-Partner-Status ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf quantitativen sowie qualitativen Gesichtspunkten unserer abgeleisteten Smart-Home-Projekte und wir sind sehr stolz auf unseren neuen Status.

 

Ausbau unserer Offline-Abteilung

Aufgrund der hohen Nachfrage im Bereich Offline-Programmierung haben wir diesen ausgebaut indem wir uns zusätzliche Lizenzen angeschafft und ein internes Schulungsprogramm angestoßen haben.


Jahr 2013

Virtuelle Inbetriebnahme

Mit der Anschaffung von Lizenzen für die virtuelle Inbetriebnahme verfolgen wir unseren Grundsatz, stets State of the Art zu sein. Die virtuelle Inbetriebnahme ermöglicht uns einen höheren Qualitätsstandard unserer Programme.


Jahr 2011

Gründung einer eigenen Marketingabteilung

Durch die Gründung einer eigenen Marketingabteilung sollen die Marketingaktivitäten auf- und ausgebaut, sowie die Marke RTB positioniert werden. Weiterhin werden Leistungen der Abteilung als Unterstützung für Klein- & Mittelständische Unternehmen und Vereine angeboten.


Jahr 2010

Gründung der Abteilung Smart-Home

Um neben dem Geschäftsbereich Automotive ein zweites Standbein aufzubauen und uns für Krisenzeiten in der Automobilbranche besser aufzustellen, wurde die Abteilung Smart-Home gegründet. Wir sehen in diesem Bereich enormes Potenzial und wollen darin unsere Erfahrungen zur Automatisierung einbringen.


Jahr 2009

Umstellung auf Process Simulate

Um die Offline-Simulierung auf dem neuesten und aktuellsten Stand durchführen und für unsere Kunden weiterhin Bestleistung zeigen zu können, wurde im Jahre 2009 das Simulationsprogramm von Robcad auf ProcessSimulate umgestellt.


Jahr 2005

Ausbau unserer Offline-Simulation

Um die Offline-Simulation weiter auszubauen wurde eine dritte Robcad-Lizenz erworben.


Jahr 2003

Umwandlung des Einzelnunternehmens in eine GmbH & CO. KG

Durch die Auftragszunahme beschloss Stefan Bucek, das Einzelunternehmens RTB in die RTB GmbH & Co. KG zu wandeln. Ein Entschluss von großer Bedeutung für die Zukunft unserer Firma.

 

Anschaffung des FARO-Messarm

Die Anschaffung des FARO-Messarms ermöglichte eine noch genauere und schnellere Kalibrierung von Robotern sowie Robcad-Zellen. Ungenauigkeiten und Normabweichungen wurden schneller erkannt, um einen besseren Abgleich von virtueller und realer Programmierung zu gewährleisten.


Jahr 2001

Ausbau unserer Offline-Simulation

Nachdem wir mit der Offline-Simulation an unsere Kapazitätsgrenzen stießen, die Nachfrage aber weiter anstieg, entschlossen wir uns den Teilbereich der Automotive-Sparte weiter auszubauen. Wir haben daraufhin die zweite Robcad-Lizenz angeschafft.


Jahr 2000

Einführung der Offline-Simulation

Um die vorangehende Offline-Simulation zukünftig durchführen zu können, wurde die Lizenz für das Robcad-Programm erworben. Der Startschuss für einen erfolgreichen Geschäftsbereich.


Jahr der Gründung 1993

Gründung des Einzelunternehmens RTB

Die Faszination für Roboter und deren ausgefeilte Technik war für Stefan Bucek 1993 die Motivation, das Einzelunternehmen RTB (Roboter-Technik Bucek) zu gründen und den Startschuss für eine erfolgreiche Firmengeschichte zu geben.